Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Mediathek

Mediathek des Theaters der Erfahrungen

Video ... 4:08 min

Wanted: Pflegehelden - Theater zur Werbung für die Pflegeberufe (2017)

Angesichts der angespannten personellen Situation im Pflegebereich hat das Theater der Erfahrungen in Zusammenarbeit mit dem Nachbarschaftsheim Schöneberg Pflegerische Dienste gGmbH ein Theaterstück erarbeitet, das vor allem junge Menschen auf dieses Berufsfeld aufmerksam machen und sie dafür interessieren möchte.

Über einen Zeitraum von einem halben Jahr haben sechs Spieler_innen der Theatergruppe OstSchwung im Alter von 65 bis 79 Jahren unter Anleitung Dieter Boltes eine Szenen-Collage entwickelt, in der der Weg von vier Auszubildenden in einer Altenpflegeschule nachgezeichnet wird.

Die konkreten Inhalte und der Handlungsablauf der verschiedenen Szenen wurden dabei in engem Austausch mit den beteiligten Akteuren erarbeitet – diese brachten dabei unter anderem  ihre eigenen Erfahrungen aus Situationen, in denen sie selbst schon einmal in ihrem Leben Pflege in Anspruch nehmen mussten (zum Beispiel bei Krankenhausaufenthalten), in die Texterarbeitung mit ein.    

 

Weitere Videos

Kontakt

Theater der Erfahrungen - Werkstatt der alten TalenteVorarlberger Damm 112157 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Theater der Erfahrungen - Werkstatt der alten TalenteVorarlberger Damm 112157 Berlin
030 / 8 55 42 06Fax 030 / 8 55 43 78E-Mail senden
LeitungEva Bittner, Prof. Johanna Kaiser

Förderverein

Der Förderverein des
THEATERS DER ERFAHRUNGEN e. V.
ist gemeinnützig und unterstützt die Arbeit des Theaters ideell und materiell.

Mehr dazu

Aufführungen

Keine Veranstaltungen des Theaters der Erfahrungen


Liebe Freund_innen, aufgrund der aktuellen Entwicklungen bei der Verbreitung des Corona Virus und der Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts zum Infektionsschutz, gilt auch bei uns: bis auf Weiteres keine Aufführungen oder Workshops. Dennoch können Sie uns unter der Woche täglich telefonisch oder per Mail kontaktieren.