Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Theater der Erfahrungen

Theater der Erfahrungen erhält Hauptstadtpreis 2017 für 'Linamanno und die alten Freunde'

Die Initiative Hauptstadt Berlin e.V. (IHB) engagiert sich seit 1990 für Berlin. Gemeinsam setzen sich die in der Initiative zusammengeschlossenen Bürger und Unternehmen für die positive Gestaltung Berlins ein und prägen somit die Identität der Stadt nach innen und außen. Ziel dabei ist es, Berlin, die Metropole in der Mitte Europas, für alle Menschen zu einer toleranten, lebenswerten und zukunftsfähigen Heimatstadt zu machen. Die Initiative möchte dazu beitragen, durch ein Klima der Solidarität und des bürgerschaftlichen Engagements, die Kluft zwischen den Generationen und zwischen Deutschen und Zuwanderern zu schließen.

Seit 2007 lobt die Initiative Hauptstadt Berlin e.V. den Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz aus. Dieses Jahr war er wegen des 10. Jubiläums mit 50.000 € dotiert.

Das Theater der Erfahrungen hatte sich mit seinem Projekt Linamanno und die alten Freunde – ein Mitspieltheaterstück für KitaKinder in Deutsch und Türkisch- am Wettbewerb beteiligt.

Und wurde prämiiert.

 

Am 14. November 2017 nun fand in einem feierlichen Rahmen im Atrium der Deutschen Bank, Unter den Linden, die Würdigung der ausgewählten Projekte, die sich um die Integration verdient machen, statt.

Neben Jocelyn B. Smith und anderen Preisträgern wurde auch das Theater der Erfahrungen mit dem Einzelpreis im Wettbewerb um den 10. Hauptstadtpreis für Integration und Toleranz ausgezeichnet.

Damit verbunden ist ein Preisgeld in Höhe von 3.000 €.

Wir freuen uns und gratulieren Prof. Johanna Kaiser als Projektleiterin und den Protagonist_innen Birgit Hägele, Durmuş Çakmak und Gerhard Moses Heß ganz herzlich.

Nach oben

Kontakt

Theater der Erfahrungen - Werkstatt der alten TalenteVorarlberger Damm 112157 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Theater der Erfahrungen - Werkstatt der alten TalenteVorarlberger Damm 112157 Berlin
030 8 55 42 06Fax 030 8 55 43 78E-Mail senden
LeitungGrit Höseler-Irmak

Förderung

Das Projekt in der Trägerschaft des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V. wird  gefördert durch die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung sowie den Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband (LV Berlin).

 

Förderverein

Der Förderverein
THEATER DER ERFAHRUNGEN e. V.
ist gemeinnützig und unterstützt die Arbeit des Theaters ideell und materiell.

Mehr dazu